Unsere Ehrenamtsjobbörse

Ihre Zeitspende für die Natur

Hier zeigen wir Ihnen einen Ausschnitt aus der Vielfalt an Möglichkeiten auf, wie Sie uns unterstützen können und damit der Natur helfen. Sie können selbst auswählen, welchen "Ehrenamts-Job" Sie übernehmen und wie viel Zeit Sie damit der Natur spenden wollen! Wenn Sie möchten stellen wir Ihnen für Ihr Engagement eine Ehrenamtsbescheinigung aus.

Sollten Sie sich für eine oder mehrere Aufgaben interessieren oder ist nicht das Richtige dabei, so wenden Sie sich bitte an unsere Freiwilligenkoordinatoren:

Christian Lynen, Im Wienäckern 49, 45721 Haltern am See

Telefon: 02364 935330, e-Mail: Ehrenamt@NABU-HalternAm See.de

Job 01: Texter/in

Aufgabe: Aufarbeitung vorhandenen Pressematerials zur Veröffentlichung in der Tagespresse,  auf Webseiten, in Onlineportalen und sozialen Medien.

Anforderung: Kreativer Umgang mit vorhandenem Material

Sie lernen dabei: Pressearbeit für Einsteiger, die Arbeit unserer Ortsgruppe kennen.

Job 02: Webseitenbetreuer/-in

Aufgabe: Veröffentlichung von Terminen, Aktionsberichten, Pressemeldungen u.a. auf unserer Webseite.

Anforderung: Internetzugang, PC

Sie lernen dabei: Umgang mit Bildmaterial, Nutzungsrechten, ansprechende Präsentation von Inhalten.

Job 03: Newsletterbetreuer/-in

Aufgabe: Erstellung des regelmäßigen Newsletters mit Terminen, Aufrufen, verlinkten Aktionsberichten, Pressemeldungen u.a.

Anforderung: Internetzugang, PC

Sie lernen dabei: Umgang mit personenbezogenen Daten, Pressearbeit, ansprechende Präsentation von Inhalten.

Job 04: Betreuer/-in unseres Auftrittes in sozialen Medien

Aufgabe: Erstellen unseres Auftrittes in den sozialen Medien (z.B. Facebook). Veröffentlichung von aktuellen Terminen, Aufrufen,  Aktionsberichten, Meldungen

Anforderung: Internetzugang über PC oder moblil, Kenntnisse im Umgang mit den sozialen Medien.

Zeitaufwand: etwa 5 bis 10 Stunden pro Monat

Job 05: Kinder- und Jugendgruppenleiter/in

Aufgabe: Mitarbeit beim Aufbau und Erhalt einer Kinder-,  Jugend- oder Familiengruppe

Anforderung: Freude an der Arbeit mit Kindern

Sie lernen dabei: mit welcher Freude Kinder die Natur erleben

Zeitaufwand: etwa 5-6 Stunden pro Monat

Job 06: Helfer/-in bei Amphibienwanderung

Aufgabe: Helfen beim Auf- und Abbau / Betreuung der Krötenzäune

Anforderung: ggf. PKW

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen, Zählen und Bestimmen der Amphibien

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 2-h pro Woche von Februar-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfern)

Job 07: Koordinator/-in bei Amphibienwanderung

Aufgabe: Helfen bei Organisation und Helferkoordination für Auf- und Abbau / Betreuung der Krötenzäune

Anforderung: PKW

Sie lernen dabei: die Amphibien und ihre Wanderung kennen, Statistiken über die Zählung führen und melden.

Zeitaufwand: jedes Jahr über ca. 5-8 Wochen (im Dezember-April / je nach Witterung / in Absprache mit anderen Helfern)

Job 08: Helfer/-in im NABU-Garten

Aufgabe: Helfen bei Pflege des Gartens und bei der Umsetzung von Projetideen.

Anforderung: Spaß an der Arbeit im Freien.

Sie lernen dabei: Elemente der naturnahen Gartengestaltung, Raum für Experimente mit alten Kulturpflanzen.

Zeitaufwand: Im Zeitraum März - Oktober max. 2h pro Woche, frei wählbar

Job 09: Nistkastenbetreuung

Aufgabe: Bau, Montage und Reinigung von Nistkästen.

Anforderung: Sachkundenachweis zum Arbeiten mit Leitern

Sie lernen dabei: die verschiedenen Vogelnester und sonstige Bewohner von Nistkästen kennen

Zeitaufwand: Im Zeitraum Oktober - Februar ca. 20 Stunden, frei wählbar

Job 10: Vogelkartierer/in

Aufgabe: Hilfe bei der Erfassung von Vogelarten und ihren Brutstätten in den einzelnen Stadtgebieten

Anforderung: Umgang mit dem Stadtplan, ggf GPS

Sie lernen dabei: Vogelarten und ihre Eigenarten kennen lernen.

Zeitaufwand: abhängig von Vogelart frei wählbar

Job 11: Infomaterial- und Briefverteiler/in

Aufgabe: Verteilen von Terminflyern und Infomaterial an Auslagestellen und Haushalte

Anforderung: Spaß an der Bewegung

Sie lernen dabei: das Stadtgebiet kennen

Zeitaufwand: etwa 4 Stunden ca. 2 x pro Jahr

Job 12: Büro- und Verwaltungstätigkeiten

Aufgabe: Unterstützen sie uns bei Verwaltungstätigkeiten

Anforderung: PC, Internetzugang

Sie lernen dabei: z.B. Terminplanung, Programmflyer gestalten, Veranstaltungen zusammen mit anderen planen und begleiten, Unterstützung bei Buchhaltung, Förderanträge stellen, endgültige Tätigkeiten nach Absprache und Ihrem Zeitbudget.

Zeitaufwand: frei wählbar, auch von zu hause aus

Job 13: Baumbetreuer/in

Aufgabe: Baumschnitt von Obstbäumen auf Streuobstwiesen und an Wegen