Kooperationen des NABU-Haltern am See

Un-Kräuterleben

Carola De Marco

„Unkräuter sind Blumen, die keiner haben will“, hörte Carola de Marco als Kind und beschloss trotzig: „Ich wohl!“ So wurde sie zertifizierte Kräuterpädagogin. Gehen Sie mit ihr auf Entdeckungsreise und lernen Sie die viel geschmähten Un-Kräuter ganz neu kennen. Erfahren Sie altes und neues Wissen zu Löwenzahn, Spitzwegerich und Co. Pflücken Sie auf gemeinsamen Wanderungen durch Wiesen und Felder Ihre Zutaten für Kräuterbutter oder Wildsalat. Bewundern Sie die Vielfalt unserer Wildpflanzen. Nicht alle sind essbar, doch viele von ihnen sind bekannte Heilpflanzen oder Vorfahren unserer Gemüse.

Un-Kraut – mal essbar, mal heilsam, manchmal giftig – aber immer eine schöne Blume.

Und weil es draußen so viel zu entdecken gibt, wurde Carola de Marco auch noch zertifizierte Waldpädagogin. Lassen Sie sich inspirieren und entdecken Sie mit ihr Bäume, Tiere und Waldgeschehen durch Geschichten, Spaß und Spiel.

Foto: (Jörg Gröger)

Mehr Informationen auf www.unkraeuterleben.com

Der grüne Hahn

Wasser predigen und Wein trinken ist nicht in Ordnung. Von Bewahrung der Schöpfung reden und bedenkenlos Ressourcen verbrauchen auch nicht. Die evangelische Landeskirche fördert daher das Umweltprojekt „Grüner Hahn“, an dem sich bereits über 100 Kirchengemeinden erfolgreich beteiligen. 2003 haben sich auch in der Gemeinde Haltern einige Interessierte hierfür zusammengefunden. Alle Verbrauchsdaten, wie z.B. Energie- und Wasserverbrauch, Daten zum Abfallaufkommen, sowie der Zustand der Gebäude und Liegenschaften unter Umwelt- und Naturschutzgesichtspunkten wurden erfasst. Neben dem schonenden Umgang mit Ressourcen ist auch der Zustand der Außenanlagen Gegenstand der Betrachtungen. Im Rahmen des „Grünen Hahn“ wird eine teilweise Umgestaltung einiger Bereiche unter ökologischen Aspekten angestrebt. Auch die Bausubstanz soll Tieren einen Lebensraum bieten (z.B. Fledermäuse im Dachstuhl der Kirche, Turmfalkennistplatz im Bereich der Außenwände). Des Weiteren wurden auf den Gemeindegrundstücken Nistkästen für Vögel angebracht. Hochstammobstbäume wachsen seit einigen Jahren im Innenhof am Paul-Gerhardt-Haus und auf den Außenanlagen am Gemeindezentrum “Blickpunkt“ in Sythen. Im Frühjahr 2017 hat das Grüne-Hahn-Team neben der Erlöserkirche einen Blumensaum für Bienen und Schmetterlinge angelegt.

Mehr Informationen auf http://haltern.ekvw.de/gemeinde/gruener-hahn/

DRK-Familienzentrum Sythen

Seit Oktober 2008 startete der DRK-Kindergarten seine Entwicklung zum Familienzentrum. Die Angebote sind vielfältig: Spiel- und Krabbelgruppen, Beratung und Unterstützung von Familien, Kurse und Förderungen unterschiedlicher Art und von fachkundigen Anbietern.

Gemeinsam mit dem NABU Haltern am See fördert das DRK-Familienzentrum die Naturerfahrung von Kindern und ihren Familien.

Hier gehts zum DRK-Familienzentrum Sythen!

Quarzwerke Haltern

Für die Katz

Im Rahmen einer Recherche zum Thema „Existenz von verwilderten Katzengruppen und ihre Auswirkungen auf die heimische Tierwelt“ sammelt Christin Franzgrote-Uhländer - aktive Tierschützerin aus Haltern am See- aktuell Informationen und Hinweise.

Ziel der Recherche ist es, herauszufinden ob herrenlose Katzen durch ihr Jagdverhalten das ökologische Gleichgewicht der heimischen Natur beeinflussen. Gerade im Hinblick auf ihre steigende Population im halterner Stadtgebiet.

Diese Tiere müssen in freier Natur überleben, weil sie nicht in menschlicher Obhut sind und ihnen nur in den seltensten Fällen ein Mensch Futter anbietet. Sie sind auf sich allein gestellt und erbeuten neben Mäusen und anderen Kleinsäugern auch Vögel.

Aber stören sie das Gleichgewicht der Natur in einem besorgniserregenden Maße? Und wenn ja, auf welche Weise? Um diese Frage zu beantworten, werden die halterner Bürger um ihre Mithilfe gebeten. Welche Erfahrungen haben Sie in Bezug auf verwilderte Katzengruppen und ihre Bedeutung für die Umwelt gemacht?

Ihre Beobachtungen und Mitteilungen senden Sie bitte an: FuerdieKatz(at)online(dot)ms