Wir vor Ort

Der NABU - Die Naturschutzmacher

Der Naturschutzbund Haltern am See

Willkommen beim NABU Haltern am See!

Der Naturschutzbund, kurz NABU ist auf Bundes-, Landes-, Kreis- und Gemeindeebene tätig.Auf Kreis- und Gemeindeebene verfolgen die Ortsgruppen je nach Region unterschiedliche Ziele.So können sich Aktionen und Veranstaltungen, Schwerpunkte und Zielsetzungen der Ortsgruppen unterscheiden.

Schwerpunkte der Ortsgruppe des NABU in Haltern am See liegen im Amphibienschutz, im NABU-Garten, in Umwelt- und Landschaftsschutz und natürlich im Vogelschutz.

Als Christian Lynen und Carola De Marco im Sommer 2003 den Mauersegler in die Stadtbücherei in Haltern am See holten, wussten sie noch nicht, was sie damit auslösen würden. Die Ausstellung zum Vogel des Jahres, vom NABU Kreisverband Recklinghausen konzipiert, ist seitdem alljährlich in der Stadtbücherei zu Gast.Heute kümmern sich unsere Aktiven, je nach Neigung, um Amphibienschutz und Exkursionen, um Internetauftritt und Ausstellungen, um Kartierungen, Expedition Düsterdille und NABU Garten.

Lernen Sie einige Gesichter des NABU Haltern am See kennen...

Was wir tun

Der NABU setzt sich auf vielfältige Weise für die Natur ein. Zu unserer Arbeit gehören praktische Maßnahmen wie Landschaftspflege genauso dazu wie zu Vorträgen einladen oder gemeinsam auf Exkursionen die Natur kennen lernen.

Naturschutzjugend (NAJU)

Sie möchten gerne mitmachen? Schauen Sie einfach bei uns vorbei!

Termine auf einen Blick

NABU-Ehrenamtsbörse

Wir freuen uns über Ihr Interesse und nehmen gerne jederzeit Ihre Anregungen und Kritik zu unserer Homepage und unserer Arbeit im Naturschutz entgegen.

Bitte haben Sie Verständnis, wenn Sie eines unserer Mitglieder nicht sofort erreichen. Hinterlassen Sie uns eine Rufnummer oder E-Mail-Adresse. Wir bearbeiten Ihre Anfragen schnellstmöglich.